539 Franz Schneider Verlag – Ludwig Marcuse. Strindberg.

Das Leben der tragischen Seele. Berlin, Franz Schneider 1920. Mit einer signierten Radierung von Jakob Steinhardt. Dunkelblauer Originalsaffianlederband. Rückentitel, Deckelvignette, Stehkantenverzierung und Kopfschnitt vergoldet.

Beschreibung

Erste Ausgabe. – Exemplar 11 von 40 der absoluten Vorzugsausgabe in Ganzleder, weitere zehn wurden in Halbleder gebunden. Alle 50 Vorzugsexemplare enthalten die signierte Radierung (Strindberg-Porträt) und wurden auf handgeschöpftes Bütten gedruckt. – Im Druckvermerk vom Verfasser signiert. – Ludwig Marcuse hatte 1917 über Nietzsche promoviert und war noch einige Zeit Assistent seines Doktorvaters Ernst Troeltsch, bevor er sich der freien Schriftstellerei zuwandte. – Tadellos schönes Exemplar der seltenen Vorzugsausgabe.

26,7 : 19,7 cm. 138, [2] Seiten, 1 Radierung.

LOT Nr: 26-0539-33 Kategorien: ,