605 Svato Verlag – Paul Renner. Alphabet in Futura.

Hamburg, Svato 2016. Mit 26 farbigen Linolschnitten von Svato Zapletal. Halblederband mit Ausstanzung in den Deckeln und Büttenpapierbezug. Im Schuber.

Schätzpreis: 350

Startpreis: 240

Ihr Gebot (zzgl. Aufgeld & MwSt.)

Beschreibung

68. Buch. – Eins von 13 römisch nummerierten Luxusexemplaren A in Halbleder mit einer zusätzlichen Suite der Linolschnitte (Gesamtauflage 39). – Vom Künstler im Druckvermerk signiert. – Gedruckt auf handgeschöpftem hellgrauem Bütten mit Buchstaben-Einschlüssen. – Die Linolschnitte wurden in den Spektralfarben gedruckt. – Auf den Schuber wurden zwei der benutzten Linolplatten montiert. – »Die Lieblingsschrift unter den serifenlosen war in den sechziger, siebziger Jahren die Futura. Jede Setzerei hatte sie. Auch ich bekam und benutzte sie ausgiebig, nachdem die Bleischriften nach und nach entsorgt wurden. Ich mochte ihre gewagte geometrische Klarheit und die dabei doch eleganten Rundungen« (Svato Zapletal).

31,5 : 27,2 cm. [33] Seiten, 26 Linolschnitte.

LOT Nr: 23-0605-33 Kategorie: