657 Insel Verlag – Hugo von Hofmannsthal. Der weiße Fächer.

Ein Zwischenspiel. Mit vier Holzschnitten von Edward Gordon Craig. Leipzig, Insel 1907. Mit vier ganzseitigen Holzschnitten. Originalhalbpergamentband mit Buntpapierdeckelbezügen und vergoldetem Rückentitel.

Beschreibung

Erste Buchausgabe. – Eins von 750 Exemplaren (Gesamtauflage 800). – Druck in Gelb und Schwarz, auf chamoisfarbenem Bütten. – 1904 hatte Craig auf einer Deutschlandreise Harry Graf Kessler kennengelernt. Die Bühnenbild-Holzschnitte des Dramatikers, Theaterreformers und Graphikers regten Kessler später zu einer Hamlet-Ausgabe mit Holzschnitten Craigs an. Die Planungen begannen schon 1910, das Buch erschien aber erst zwanzig Jahre später.

34,4 : 25,0 cm. [34] Seiten. – Gering berieben und bestoßen. – Vorsätze gebräunt, vorderer mit Abklatsch von Beilagen und im Falz verklebt. – Bindung etwas gelockert. – Vortitel mit handschriftlichem Textzitat.

Sarkowski 776. – Houghton Library Catalogue 761. – Fletcher/Root C 14 b

LOT Nr: 23-0657-33 Kategorie: