668 Karl Rössing. Mein Vorurteil gegen diese Zeit.

100 Holzschnitte. Berlin, Büchergilde Gutenberg 1932. Mit 99 ganzseitigen Abbildungen nach Holzstichen und einer Schlussvignette. Blauer Originallederband mit blindgeprägtem Rückentitel.

Beschreibung

Erste Ausgabe, wohl eines von wenigen »Vorzugsexemplaren«, die von der Büchergilde in Leder gebunden wurden. – Auf dem Vortitel vom Künstler signiert. – Rössings »opus magnum«, neben den Bildfolgen von George Grosz und Otto Dix wohl die schärfsten Bildsatiren der damaligen Zeit. – Gedruckt wurde von Galvanos nach den Originalstöcken. – Schönes Exemplar dieses wichtigen Satirikons. – Dazu: A. Nowikow-Priboj. Die salzige Taufe. Mit Holzschnitt-Illustrationen von Karl Rössing. Berlin, Büchergilde 1933. Originalleinenband.

27,0 : 18,0 cm. 207, [5] Seiten. – Stehkanten mit Schabstellen.

Eichhorn/Mair 1.32.1 und 1.26

LOT Nr: 26-0668-33 Kategorien: ,