669 Stefan George. Gesamt-Ausgabe der Werke

Endgültige Fassung. Erster [bis] Achtzehnter Band. Berlin, Georg Bondi 1927–1934. Mit fünf Porträts in Kupferdruck und einigen Handschriftenfaksimiles. 15 blaue Originalleinenbände mit vergoldeten Titeln und Deckelvignetten.

Beschreibung

Erste Gesamtausgabe, »deren Zielsetzung allerdings vorwiegend ästhetischer und nicht wiss. Natur war« (Waltraud Hagen). – Gedruckt in der Stefan-George-Schrift bei Otto von Holten, Berlin. – Auf Japanbütten, dunkelblauer Kopfschnitt, sonst unbeschnitten. – In den Anhängen mit Nachweisen der Erstdrucke, Schriftproben und einigen Lesarten. – »Der erste Band ›Die Fibel‹ kam in Dezember 1927 heraus; die Korrekturen des 17. Bandes ›Tage und Taten‹ las George noch im Herbst 1933, der Schlussband mit den Szenen aus ›Manuel‹ erschien erst nach seinem Tod, doch hatte er den Titel noch selbst bestimmt« (Kat. Marbach, Stefan George 357). – Drei Bände erschienen als Doppelbände. – Insgesamt sehr schönes Exemplar.

21,0 : 15,8 cm.

Landmann 677. – Handbuch der Editionen 177, 1

LOT Nr: 23-0669-33 Kategorie: