694 Hugo Steiner-Prag – Hans von Hammerstein. Schloss Rendezvous.

Eine herbstliche Rokokogeschichte. Mit Steinzeichnungen von Hugo Steiner-Prag. München, Parcus 1918. Mit sechs kolorierten und signierten Lithographien und einigen Textvignetten. Originalpergamentband mit Rückenschild, Kopfschnittvergoldung und Vorderdeckelbemalung (monogrammiert »ST«). In der Originalhalbleinenkassette.

Beschreibung

Exemplar 14 der ungezählten Vorzugsausgabe, bei der die Lithographien vom Künstler koloriert und signiert wurden. – Auf chamoisfarbenem Kupferdruckpapier. – Hans von Hammerstein (1881–1947) war österreichischer Beamter und als Dichter und Schriftsteller tätig. Er stand in förderndem Kontakt zu Alfred Kubin. – Die von uns nachgewiesenen Exemplare der Vorzugsausgabe wurden unterschiedlich gebunden, in unserer Auktion 7 ein ebenfalls von Steiner-Prag bemalter Pergamentband.

25,5 : 18,5 cm. 40, [4] Seiten, 6 Lithographien.

Sennewald 18,1. – Frenzel/Osborn 18

LOT Nr: 26-0694-33 Kategorien: ,