711 Karl Walser – Robert Walser. Fritz Kocher’s Aufsätze.

Der Commis. Der Maler. Der Wald. Elf Zeichnungen von Karl Walser. Leipzig, Insel 1904. Mit elf Illustrationen auf Tafeln. Schwarzer flexibler Originallederband mit vergoldeten Titeln.

Beschreibung

Erste Ausgabe. – Die Illustrationen von Karl Walser auf festem Japan. – Das erste Werk von Robert Walser. Der Verkaufserfolg war gering, und der Restbestand soll in einem Warenhaus verramscht worden sein. Das Buch gilt als eines der schönsten Bücher des frühen Insel-Verlages. – »Karl Walser hat in das Buch viel Kompott hineingezeichnet; aber das schadet nichts. Schaubühnenleser! Das Buch ist Euer!« (Kurt Tucholsky, in »Die Schaubühne« 17, 1913, zitiert nach Badorrek-Hoguth). – Eines der wenigen Exemplare im Ganzledereinband.

17,6 : 11,2 cm. [4], 128 Seiten, 11 Tafeln. – Rücken verblasst und wie die Ränder berieben. – Äußerste Ränder etwas gebräunt.

Sarkowski 1872. – Badorrek-Hoguth 28.1

LOT Nr: 26-0711-33 Kategorien: ,