Erste und einzige Ausgabe. – Der wichtige Almanach erschien in einer Auflage von nur 1000 Exemplaren. – In Wort und Bild wird über Grundsätze und Arbeit der aus mehreren Moskauer Kunsthochschulen hervorgegangenen »Höheren Künstlerisch-Technischen Werkstätten« (russisch akronym: WChUTEMAS) berichtet. – Die Einleitungen verfassten Pavel Novitsky und Nikolai Dokutschajew, die Bildtafeln stellen architektonische Entwürfe, Zeichnungen und Modelle des Who-is-who der russischen Avantgarde vor. – El Lissitzkys bahnbrechende Fotomontage auf dem Vorderumschlag machte den extrem seltenen Katalog zu einem gesuchten Kunstwerk und diente mehreren wichtigen Publikationen und einschlägigen Antiquariatskatalogen als Titelbild. Die zugrundeliegende Fotografie »Hand und Zirkel« kombinierte El Lissitzky auch mit seinem berühmten Selbstporträt zu der weltbekannten Montage »Der Konstrukteur«. Deren Entstehungsprozess hat Klaus Pollmeyer ausführlich beschrieben (Tupitsyn, El Lissitzky. Jenseits der Abstraktion. München und Hannover 1999, Seite 238f.) – Besser erhalten als einige Vergleichsexemplare in öffentlichen Sammlungen in den USA.
24,2 : 17,3 cm. XIII, [3] Seiten, 45 Tafeln, 3 leere Seiten. – Der Umschlag fachmännisch restauriert (kleine Fehlstellen in den Rändern und Falzen unauffällig ergänzt, ein Eckknick geglättet, mit Japan hinterlegt). – Kyrillischer Besitzvermerk und Stempel auf Titelblatt. Die letzten 4 Blätter mit kleinem, geglättetem Eckknick. – Mit Glasolinumschlag in privater Leinenkassette mit Deckelbild.
Compton S. 90 (mit farbiger Abbildung auf Tafel 14/16). – Hellyer 11. – Rowell/Wye 702. – Anna Bokov, Avant-Garde as Method. Vkhutemas and the Pedagogy of Space, mit vollständiger Wiedergabe des Exemplars der Yale University Library auf S. 513-532. – Lissitzky-Küppers Tafel 138. – Tupitsyn 130, Tafel 36 (und die zugrundeliegende Fotografie als Coverbild). – Lang, Konstruktivismus 70. – Nicht bei Bowlt/Hernard, nicht bei Ilk