799 László Moholy-Nagy – Feuerfestes Jenaer Durax-Glas

zum Backen, Braten, Dünsten und Einkochen. Jena [um 1934].

Schätzpreis: 350

Startpreis: 240

Ihr Gebot (zzgl. Aufgeld & MwSt.)

differenzbesteuert, volle MWst
Beschreibung

Werbemittel Nr. 5142 Eg. – László Moholy-Nagy wurde auf Empfehlung von Wilhelm Wagenfeld, der bereits seit 1931 für das Unternehmen tätig war, mit der Gestaltung der Werbemittel des Jenaer Glaswerks Schott & Genossen beauftragt (vgl. Krisztina Passuths Monographie, dort mit Abbildungen). – Trotz der dem »neuen« Geist geschuldeten Titelillustration finden sich die typischen Gestaltungsmittel Moholy-Nagys: eindrucksvolle Objektfotografien, Fotomontagen und der Umschlag zum Teil in Orange gedruckt. Die Zusammenarbeit währte über Moholys Emigration hinaus und endete erst, als er im Jahr 1937 die Leitung des »New Bauhaus« in Chicago übernahm.

15 : 21 cm. 35, [1] Seiten. – Umschlagecken minimal geknickt.

Vgl. »In nachbarlicher Nähe – Bauhaus in Jena« S. 268ff

Tax

differenzbesteuert, volle MWst

LOT Nr: 26-0799-33 Kategorien: ,