833 Insel-Bücherei – Gedichte des deutschen Barock.

Herausgegeben von Wolfgang Kayser. Leipzig, Insel 1943. Kalbspergamentband mit den originalen Titelschildern auf Deckel und Rücken. Im Schuber mit kammgemustertem braunem Kleisterpapier.

Beschreibung

IB 313 [2]. – Eine der »kriegszerstörten« Ausgaben der berühmten Buchreihe, dabei wohl deren bekannteste. – Nur wenige Beleg- und Rezensionsexemplare waren 1943 verschickt worden, als bei einem Bombenangriff in der Nacht vom 3. auf den 4. Dezember 1943 das Verlagsgebäude mit dem Buchlager vollständig zerstört wurde. Über 1.1 Millionen Insel-Bändchen wurden vernichtet. Eine Nachauflage der Barockgedichte war für 1944 vorgesehen, wurde aber nie realisiert. – Eleganter privater Einband mit zwei originalen Bestandteilen.

18,5 : 12,0 cm. [2], 81, [5] Seiten.

Jenne II, S. 225, 313 [2]. – Plantener S. 71, der damals nur sechs Exemplare nachweisen konnte

LOT Nr: 26-0833-33 Kategorien: ,