840 Dürer-Presse – Mary Wigman. Tanz – leise, zärtlich, heftig, wild.

Mit acht Radierungen von Hermann Naumann. Leipzig, Reclam 1984. Mit acht signierten Radierungen, einer Fotografie und vier Faksimiles. Grüner Originalpappband im -halbleinenschuber. – Widmungsexemplar.

Beschreibung

Dritter Druck der Dürer-Presse. – Exemplar 29 von 150, es wurden weitere 25 Belegexemplare gedruckt. – Titelblatt mit eigenhändiger Widmung des Künstlers für einen »Naumann-Sammler«. – Eine Radierung und die Fotoarbeit lose beigelegt. – Auf strahlend weißem Bütten, die Radierungen auf Kupferdruckkarton. – Der Tänzerin, Choreografin und Tanzpädagogin Mary Wigman (1886–1973), die den Ausdruckstanz deutscher Prägung weltweit bekannt machte, hatte schon 1926 Ernst Ludwig Kirchner eine graphische Folge gewidmet, nachdem er 1926 in Davos zahlreiche ihrer Proben besucht hatte. In mancher Radierung Naumanns finden sich Gestaltungselemente Kirchners wieder. – Tadellos erhalten.

30,5 : 21,8 cm. 32, [4] Seiten, 8 Radierungen.

Spindler 67, 4. – Tiessen VI, 9

LOT Nr: 26-0840-33 Kategorien: ,