87 Ernst Ludwig-Presse – Christian Heinrich Kleukens. Die Fabel vom Wind

und andere Fabeln. [Frankfurt am Main, Tiedemann & Uzielli] 1923. Originalpergamentband mit vergoldetem Rückentitel und vergoldeten Kantenfileten (signiert: Kleukens-Binderei).

Schätzpreis: 1.200

Startpreis: 800

Ihr Gebot (zzgl. Aufgeld & MwSt.)

Telefonisch bieten

Was bedeutet "Telefonisch bieten"?

Was gibt es beim Bieten zu beachten?

Beschreibung

Eins von 50 Exemplaren der Vorzugsausgabe auf Japan (Gesamtauflage 250). – Die Kleukens-Fabeln wurden in »einer neuen eigenartigen Schrift, der Judith-Type« gedruckt (Julius Rodenberg). Jede Seite wurde in dieser von Christian Heinrich Kleukens entworfenen Schrift in Holz geschnitten. Im Laufe des Jahres 1923 entstand ein Metallschnitt, der in der Bauerschen Gießerei gegossen wurde. Lediglich zwei Bücher der Presse wurden mit diesen Lettern gedruckt: Das namensgebende »Buch Judith« und ein Jahr später »Der Prophet Jona«. – Exlibris »Feuerbacher Heide« (Hans L. Merkle).

19,4 : 13,8 cm. [24] Seiten. – Deckel leicht aufgebogen.

Stürz 52. – ELP 88. – Rodenberg 80. – Schauer II, 65

LOT Nr: 23-0087-33 Kategorie: