Der seltenste und gesuchteste Wiener Secessionskatalog, der einzige mit Originalgraphiken. – In Orange und Schwarz auf Bütten gedruckt. Vorabexemplar mit einfarbiger Variante der Titelvignette, einer verkleinerten Wiedergabe des Ausstellungsplakates von Alfred Roller. – Erschienen anlässlich der ersten öffentlichen Ausstellung von Max Klingers Beethoven-Plastik. Diese fand, nach siebzehnjähriger Arbeit an dem Monument, im April/Juni 1902 in einem eigenen Raum des Secessionsgebäudes statt. Unter Leitung von Josef Hoffmann wurden alle Ausstellungsräume aus diesem Anlass von Secessions-Künstlern zu einem Gesamtkunstwerk umgestaltet. Der für diese Ausstellung geschaffene Beethovenfries von Gustav Klimt zählt heute zu dessen Hauptwerken und den Höhepunkten des Wiener Jugendstils. – Mit Holzschnitten von Ferdinand Andri, Rudolf Jettmar (2), Friedrich König (2), Max Kurzweil, Maximilian Lenz, Wilhelm List, Elena Luksch-Makovsky (2), Karl Moll, Koloman Moser, Felician von Myrbach, Emil Orlik (2) und Ernst Stöhr sowie zahlreichen, meist zweifarbig gedruckten Initialen und Künstlermonogrammen, alle entworfen von Secessions-Mitgliedern. – Der Katalog enthält auch zwei Lagepläne, Auszüge aus Klingers »Malerei und Zeichnung«, ein Verzeichnis der Aussteller und Secessions-Mitglieder sowie viele Anzeigen. – Provenienz: Nachlass Otto Stössl (1875-1936). – Berliner Privatsammlung.
17,8 : 15,5 cm. 85, [13] Seiten. – Neu aufgebunden, Vorderdeckel und Rücken mit dem orangefarbenen Bezugspapier, dieses etwas geknittert, mit blindgeprägten Titel. – Vorsatzblätter original, Innendeckel mit Farbkopie dieses Papiers.