103  Kurt Roesch – Rainer Maria Rilke. The Sonnets to Orpheus 1944

With Engravings by Kurt Roesch. New York, Wittenborn 1944. Mit neun signierten Radierungen. Hellblauer Originalpappband mit -schutzumschlag und -schuber.

Schätzpreis: 450

Startpreis: 300

Ihr Gebot (zzgl. Aufgeld & MwSt.)

differenzbesteuert, ermäßigte Mwst
Beschreibung

Ausrufzeit : ca. 17:08 Uhr (ohne Gewähr)

Eins von 35 römisch nummerierten Exemplaren, weitere zehn als Belegexemplare. – Auch der Druckvermerk vom Künstler signiert. – Rilkes Dichtung von 1923 in Deutsch und englischer Übersetzung von Mary D. Herter Norton. – Den Text druckte The Golden Eagle Press, Mount Vernon, auf Vélin d’Arches. Die schönen Radierungen sind Handdrucke des Künstlers auf handgeschöpftem Montval aus der Papiermühle von Gaspard Maillol, dem Neffen von Aristide Maillol. Dieser hatte zusammen mit Harry Graf Kessler diese Papiermühle für Buchprojekte der Cranach Presse begründet. – Kurt Roesch, ein Schüler von Karl Hofer, war 1933 in die USA emigriert, seit 1937 galten seine Werke bei den Nationalsozialisten als »entartet«. – »One of the first modern American ›livres de peintres‹.« (Eleanor Garvey).

A&B 263. – Mises, Rilke 632

40,5 : 26,5 cm. [68] Seiten, 9 Radierungen. – Die Radierungen mit schwachem Abklatsch auf den gegenüberliegenden Seiten.

english description:

Etchings with slightly offsets on the opposite side

Tax

differenzbesteuert, ermäßigte Mwst

LOT Nr: 71680 Kategorie: