304 Michael Vertès & William Ablett – Émile Zola. Nana.

Illustré de trente gravures originales de Vertès. Paris, Javal et Bourdeaux 1933. Mit 30 mit Farbstiften kolorierten Radierungen. Lose in Originalumschlag, Chemise und Schuber.

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Description

Exemplar 41 von 60. – Auf Japan. – Mit zwei Suiten der Vertès-Radierungen, eine kolorierte in den Text eingelegt und eine einfarbig, sowie 30 weiteren Radierungen von William Ablett. – Mit einer beiliegenden Vorzeichnung (Tusche, 27 : 21 cm, signiert »Vertès« und bezeichnet »Nana-Vertes«, rückseitig eine weitere Skizze). – Caterét und Monod nennen eine fast identische Ausgabe für 1928, deren – dort abweichend zitierter – Untertitel die Beteiligung von William Ablett immerhin erwähnt. Eventuell enthält aber nur die vorliegende Ausgabe von 1933 wirkliche Radierungen von Vertès, da diese »auf Wunsch des Künstlers und entgegen dem nebenstehenden Hinweis bei Valcke von den Originalplatten abgezogen« wurden. Auf der Folgeseite werden sie (wie vielleicht schon 1928) als »reproduites en facsimilé par D. Jacomet« bezeichnet. Das vorliegende Kolorit unzweifelhaft mit Farbstift ausgeführt und nicht gedruckt. – Die Radierungen von William Ablett auf dünnem Japan-Bütten, alle in der Platte signiert und jede mit einer kleinen Bleistiftremarque. – Der Verlag realisierte eine Trilogie der gesellschaftskritischen Romane Zolas »L’Assommoir«, »Nana« und »La Terre«, jeder graphisch interpretiert von zwei verschiedenen zeitgenössischen Künstlern. Die bildlichen Schilderungen des Pariser Nacht- und Straßenlebens des aus Ungarn stammenden Michael Vertès (1895–1961), der seit 1925 in Paris lebte und arbeitete, entsprachen genau dem Zeitgeist der »Wilden Zwanziger«. »Das mondäne Leben der Großstadt ist sein Milieu, in welchem sich alles um die Frau dreht, um die Dame und um die Dirne.« (Bilderlexikon). Auch William Ablett (1877–1936), englischer Abstammung, zählte im Paris der 1920er Jahre zu den gefragtesten Künstlern des »Boudoir-Stils«. Seine Art Déco-Frauen ergänzen Vertès’ Arbeiten und Zolas Text trefflich. – Der Originalumschlag ist eingebunden. – Makellos.

32,5 : 25,5 cm. [8], 436, [4] Seiten, 90 Radierungen, 1 Zeichnung.

Vgl. Monod 11600 und Carteret IV, 412

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